Peak Performance Designer Andreas Eklöf Kollaboration Gore-Tex Keller x

Als besonderes Extra für den Kleiderschrank haben wir unsere erste eigene Kollaboration für euch. Zusammen mit unseren Partnern Peak Performance und Gore-Tex dürfen wir euch die exklusive und limitierte Kollektion vorstellen. Zum Launch der Peak Performance X GTX X Keller x Collab, die einen Parka, eine Jacke und eine Hose umfasst, haben wir den Designer der schwedischen Marke interviewt. Was ist seine Inspiration und wie funktioniert der „Function meets Fashion“ Trend?

Was ist das Erste, das dir bei „Peak Performance“ in den Sinn kommt?

Skandinavische Ästhetik, Skibekleidung und Sport.

Du bist bereits seit über vier Jahren Teil von Peak Performance beteiligt – zuerst als Design-Assistent, dann als Junior Designer und jetzt als Designer. Was ist deine tägliche Motivation?

An einem Ort zu sein, an dem meine Kollegen und ich die Leidenschaft teilen, das beste Erlebnis in Funktionsbekleidung zu schaffen – ihr Aussehen, wie sie sich anfühlt und wie sie immer leistungsfähiger gemacht werden kann.

Was bedeutet Design für dich und hat sich dies im Laufe der Jahre als Designer geändert?

Ich glaube an gutes Design, weil es dazu inspiriert, ein besseres Leben zu führen. Zum Beispiel kann die Art und Weise, wie du dich in deiner Jacke fühlst, beeinflussen, wie effektiv du in ihr trainierst.

Wenn das Design gut ist, ist auch das Erlebnis gut. Innerhalb der letzten Jahre ist diese Idee nur stärker geworden. Gutes Design ist wichtig, weil es dein Leben verbessert.

Peak Performance X GTX X Keller x Parka eigene Kollaboration

Welche drei Eigenschaften braucht ein Designer, um erfolgreich zu sein?

Den Mut, sich und andere neu zu erfinden.
Die Ausdauer, um es jeden Tag und für den Rest des Lebens zu tun – egal was passiert.
Die Neugier, neues Wissen zu erlangen.

Von welcher Eigenschaft haben Sie mehr als genug und von welcher hättest du gern noch mehr?

Ich habe mehr als genug Neugier! Eine Idee führt zu einer anderen, und ich muss jede komplett erforschen – ich kann nicht anders. Ich hätte gerne mehr Mut, wenn es um körperliche Herausforderungen geht. Zum Beispiel um beim Tokyo Marathon an den Start zu gehen.

Wie würdest du deinen persönlichen Stil beschreiben?

Funktional und stilvoll.

Wie passen Funktion und Fashion für dich zusammen?

Sie passen wirklich gut zusammen. Es sind zwei Extreme, die zusammen einen interessanteren Ausdruck erzeugen – einen funktionalen, sportlichen Look. Es fühlt sich gut an, eine modische Jacke mit einer Trackhose und Sneakern zu kombinieren.

So wird der Look funktional und stylisch, zeigt aber auch, dass verschiedene Produkte auf neue Weise kombiniert werden können, um neue Ausdrucksformen zu kreieren.

Peak Performance X GTX X Keller x Parka Kollaboration

Woher holst du deine Inspiration?

Meine letzte Inspirationsquelle stammt von meinem Kollegen Peter, der seit Anfang 1986 bei Peak tätig ist. Er hat im Laufe der Jahre von Peak Performance entwickelte Produkte gesammelt und gelagert. Ich liebe es, seine Archive durchzusehen. Das Erbe des Unternehmens und die Geschichte jedes einzelnen Kleidungsstücks sind wahnsinnig inspirierend und lehrreich.

Das Kleidungsstück, das mich am meisten beeindruckt, ist der R & D Expedition Parka aus dem Jahr 2005. Es ist ein ikonisches Stück mit einer gewaltigen Steppkonstruktion. Der Parka wurde während seiner berühmten Expeditionen von Patrick Berhault, einem professionellen Freeclimber, getragen.

Materialien und Designs von Peak Performance sind immer auf dem neuesten Stand der Technik. Wie werdet ihr auch in Zukunft neue Trends bei Outdoor-Bekleidung setzen?

Es beginnt immer mit einer Idee, die sich auf ein bestimmtes Material, ein Produkt aus dem Archiv oder eine Aktivität bezieht. Wir möchten den Design-Prozess immer von Grund auf erforschen.

Wie können wir auf neue Weise Dinge entwickeln, und wie können wir unsere Erkenntnisse, auf die effizienteste Weise nutzen? Indem wir auf diese Weise forschen und entwickeln, schaffen wir etwas anderes, das in andere manchmal beeinflussen kann.

Peak Performance steht für qualitativ hochwertige und langlebige Produkte. Wie passen Langlebigkeit und Trendsetting zusammen?

Wir wählen hochwertige Materialien und Funktionen für unsere Kleidungsstücke, damit sie länger halten. Ein Produkt mit einer längeren Lebensdauer, das über viele Jahre getragen werden kann, hat einen höheren Wert als die folgenden Trends. Wir glauben an langsame Trends, die länger anhalten.

Peak Performance X GTX X Keller x Parka Collab