Sneakermessen Events für Schuhe Sneaker und Lifestyle 2019 in Deutschland Österreich und der Schweiz

Ein Ort für Gleichgesinnte

Messen sind bereits seit jeher Austragungsorte, an denen Gleichgesinnte zusammenkommen, um sich über ein spezielles Thema zu informieren, auszutauschen und um den Community-Gedanken zu stärken – so auch der Fall bei Sneakern & Streetwear bzw. eben den Sneakermessen.

In den letzten Jahren sind die Messen für Turnschuhverrückte wie Pilze aus dem Boden geschossen. Sneakermessen, die anfangs klein angefangen haben und nur den deutschsprachigen Raum bedient haben, werden mittlerweile auch über die Landesgrenzen hinaus ausgetragen. Lasst uns euch einen kleinen Einblick in die wichtigsten Veranstaltungen rund um das Thema Sneaker & Streetwear geben.

Laced Up

Als Münchner Retailer darf die Laced Up als Sneakermesse an oberster Stelle natürlich nicht fehlen. Angefangen hat alles als Hobby-Projekt und Alternative zu den großen bereits angesagten Sneakermessen in Deutschland. Alexander Scharf, Alex Löser und Daniel Schreyer wollten mit Laced Up ihr Eigenes Ding auf die Beine stellen, fernab von bereits etablierten & populären Messen der Sneakerwelt.

Womit allerdings keiner gerechnet hat war der enorme Ansturm an Teilnehmern im P1 in München. Das machte die ganze Sache zu einem fast schon überraschend erfolgreichen Auftaktevent der drei Jungs. So kamen nach und nach mehr Städte hinzu. Wien, Freiburg, Hamburg, Leipzig, Augsburg, Frankfurt und es steht noch viel auf dem Programm.

Auch 2019 wird die Laced Up Sneakermesse Austragungsort für alle Jordan Sammler, Yeezy Süchtigen, NMD Collector und Vintage Veteranen. Bei Soul Food, guter Musik und Drinks kann man sich voll und ganz seiner Sneaker-Leidenschaft widmen. Zusätzlich wird man einige exklusive Modelabels zu deren Gästen zählen können. Live-Acts, Biergarten, Grill & Chill und das berühmt berüchtigte Basketballturnier runden die Laced-Up Sneakermesse ab und ist somit auf jeden Fall einen Besuch wert.

Das sind die nächsten Termine für die Laced Up Sneaker Messe 2019:

► Laced Up Wien: 23. Juni 2019

► Laced Up München: 21. Juli 2019

► Laced Up Düsseldorf: 25. August 2019

► Laced Up Leipzig: 15. September

► Laced up Würzburg: 19. Oktober 2019

Sneakerness

Die Sneakerness ist einer der ersten und somit auch ältesten Messen wenn es um Sneaker geht. Alles begann, wie so oft, aus Leidenschaft. Simpel zusammengefasst war es eine Gruppe von Freunden, bei denen sich seit Jahren bereits alles rund um das Thema Kicks drehte. Sie veranstalteten die erste Sneakerness.

Damals hatte noch keiner die Vorstellung, welche Ausmaße die Sneakerness annehmen würde. „Die Anzahl der Teilnehmer an unserem ersten Event in Bern (Schweiz) war überwältigend und hat unsere Erwartungen weit übertroffen.“

Von Jahr zu wurden es nicht nur mehr Besucher, sondern auch mehr Austragungsorte. Deren Netzwerk, bestehend aus Enthusiasten, Liebhabern und Größen aus der Sneakerszene machten die Sneakerness zur führenden Plattform für Sneaker-bezogene Themen aller Art. Von der Schweiz über Russland bis hin zu Südafrika und darüber hinaus ist das Team Sneakerness rund um den Globus verteilt. Es bietet euch eine Plattform für verschiedene Bereiche rund um das Thema Kicks.

Das besondere an der Sneakerness ist, dass sie alles rund um das Thema Sneaker an die lokalen Gegebenheiten anpassen. Sie arbeiten mit Künstlern und Größen aus der Szene an den jeweiligen Austragungsorten. So verpassen sie jedem Event die gewisse kulturelle Würze. Jede Sneakerness ist damit eben doch eine einzigartige Erfahrung, auch wenn alles unter einem Namen vermarktet wird.

Trotz Erfolg bleiben sie ihren Wurzeln treu: echte Begeisterung und Neugierde für Turnschuhe und die damit verbundene Kultur und damit gepaart eine großartige Erfahrung. Diese Messe sollte 2019 definitiv auf eure Liste stehen!

In 2019 macht die Sneakerness einen Stopp in Köln. Außerdem könnt ihr die Messe in anderen europäischen Großstädten besuchen. Darunter zum Beispiel Paris, Mailand, Paris und Rotterdam.

KICKS-N-COFFEE

KICKS-N-COFFEE ist eine Veranstaltung von Sneakerbegeisterten für Sneakerbegeisterte. Sie ist aber auch für komplett Szenefremde, denen ein leichter Einstieg in die Materie ermöglicht werden soll. Das Team hinter KICKS-N-COFFEE versucht Sneakerfans aus den südlichen Teilen Deutschlands und den angrenzenden Ländern eine Plattform zu bieten. Die Liebe zu Turnschuhen und Kaffee, im weiteren Sinne natürlich auch weitere Kost & Trank, tragen dabei alle in sich und kombinieren diese beiden Materien gerne miteinander.

Bei KICKS-N-COFFEE können sich Gleichgesinnte und Neugierige treffen, um sich in gemütlicher Atmosphäre über favorisierte Themen auszutauschen. Auch um neue Kontakte zu Sammlern & Verkäufern aus der Szene zu knüpfen ist die Messe eine gute Möglichkeit. Gepaart mit smoother Musik und exklusiven Locations ist es das Ziel ein Event auf die Beine zu stellen, bei dem sowohl Mitgestalter, sprich Sammler, Stores und Brands als auch die Besucher eine persönliche Bindung aufbauen und gerne wiederkommen.

Das Tempo bei KICKS-N-COFFEE ist auf jeden Fall entschleunigt und der Fokus wird hier besonders auf den persönlichen Kontakt und das Aufbauen einer Community gelegt. Natürlich ist es auch hier das Ziel, den ein oder anderen Sneakerfan mit einem besonderen Fund glücklich zu machen. Es geht aber hauptsächlich um das Gespräch zwischen Käufer und Verkäufer und auch darum Wissen auszutauschen.

Hungrig wird man dabei auch nicht, denn für kulinarisches Wohlbefinden ist auf jeden Fall gesorgt. Eindeutige Empfehlung an alle jene, die es etwas langsamer und gemütlicher zugehen lassen wollen und für die, denen die schnelllebige Sneakerwelt Kopfschmerzen bereitet.

Die KICKS-N-COFFEE 2019 Messe fand leider schon am 8. Juni 2019 statt. Wir freuen uns aber schon jetzt auf die nächste Ausgabe in 2020.

Hypercon

Die Hypercon Sneakerconvention ist keine normale Sneakermesse und grenzt sich deutlich von den anderen ab, unter anderem auch durch die andere Zielgruppe, die die Hypercon ansprechen will. Das Konzept besteht darin, ein wahres Erlebnis zu schaffen, welches man nicht so schnell vergisst, angepasst an eine eher jüngere Zielgruppe, die auf Social Media unterwegs ist und für digitale Inhalte zum Alltagsleben gehören.

Nicht umsonst werden deshalb auch namhafte Influencer ins Tagesprogramm mitaufgenommen, darunter der Streamer & Sneakerfreak ApoRed, Outfitinspo-Legende Willy und viele mehr. Man will jene Personen, die in der Szene populär sind und deren Inhalte von der Zielgruppe konsumiert werden, zugänglich machen, sodass es immer wieder neue Unterhaltungsmöglichkeiten auf der Hypercon gibt.

Egal ob Fashion-Talks auf der Bühne, oder eine Gaming Session mit ApoRed, bei der Hypercon steht immer im Vordergrund, dass das Publikum aktiv miteingebunden wird und somit mehr Spaß an der ganzen Sache besteht.

Sneaker und Lifestyle Trends 2019 auf Sneakermessen

Das Sortiment an Schuhen und Kleidung, welche auf der Hypercon angeboten ist sehr speziell. Wie der Name bereits erraten lässt, gibt es hauptsächlich Hypestuff zu finden, sprich alles was ausgefallen, hochwertig, limitiert und teuer ist. Wenn ihr auf der Suche nach ausverkauften Schuhen & Streetwear seid, dann seid ihr auf der Hypercon Sneakerconvention genau richtig.

Hier werdet ihr fast alles finden, was selten ist und zu eurem Flex Outfit passt. Zusätzlich lassen sich super Kontakte knüpfen, wenn es in Zukunft wieder mal ein „L“ bei einem Hype Release gibt.

Die Hypercon findet 3-4 Mal im Jahr in allen Teilen Deutschlands satt, sodass jeder die Möglichkeit hat mal vorbeizuschauen. Definitiv ein Geheimtipp für alle Hypebeasts unter euch, die auf Interaktion zwischen Veranstalter und Publikum stehen und gerne mal mit ihren Lieblingsfashionistas plaudern wollen, um sich Inspirationen für das nächste Outfit zu holen.

Auch die Hypercon ist 2019 schon vorbei. Sie fand am 11. Mai 2019 in Köln statt. Sobald die neuen Termine raus sind, erfahrt ihr sie hier als Erste.

NBG Kicks

Mit NBG Kicks steigt die erste Sneakermesse in Nürnberg! Da sich der Turnschuh vom praktischen Laufwerk zum Lebensgefühl etabliert hat und omnipräsent zu sein scheint, wurde NBG Kicks ins Leben gerufen um alle Turnschuhenthusiasten abzuholen. Dem Kultobjekt wird mit der NBG Kicks nun ein ganzes Wochenende gewidmet.

Von einzelnen Sammlerstücken über den neuesten Trends bis hin zum Retromodell, das man bereits in Kindertagen getragen hat – Reseller, kleine Shops und etablierte Marken kommen zusammen und zelebrieren mit euch den alles rund um das Thema Turnschuh.

Mit NBG Kicks wurde eine Plattform für Sneakerheads, Sammler und Interessierte erschaffen, bei der jeder willkommen ist und die es versucht alle Themenbereiche, Ären und Preisklassen abzudecken. So hat man die Möglichkeit besondere Editionen verschiedener Marken zu entdecken und so vielleicht den Schuh zu finden, den man schon immer gebraucht hat, von dem man vorher vielleicht aber nicht einmal wusste.

NBG Kicks wird mit DJs, Livepainting und ausgewähltem kulinarischen Angebot abgerundet und landet somit ebenfalls auf unserer Liste der Must-Sees – einfach aus dem Grund weil es sich dabei um die perfekte Sneaker-Allrounder-Messe handelt.

Die NBG Kicks Messe war schon recht früh dran und fand bereits am 2. März 2019 statt. Also volle Konzentration auf die noch stattfindenden Sneakermessen 2019 und nächstes Jahr geht es nach Nürnberg.