Veilance by Arc'Teryx gote tex high fashion black coat waterproof new 2019

Bedürfnisse machen erfinderisch

Es bedurfte Jahre an Geschick und Ideenreichtum bis die beiden Kletterer David Lane und Jeremy Guard aus Kanada „Rock Solid Manufacturing“ gründeten. Die beiden langjährigen Outdoor-Sportler begannen damit, gewünschte Ausrüstung für ihr Hobby selbst herzustellen. Der Grund war, dass sie schlicht und einfach nicht im Handel erhältlich war.

Zwei innovationsreiche Jahre später, benannten die beiden das Unternehmen in „Arc’teryx“ um. Namensgeber war der Archaeopteryx, der weltweit erster „moderne“ Vogel. Es war ein Reptil, das in gewisser Weise seine eigene Bewegung durch die Entwicklung von Flügeln revolutioniert hatte. Dies sollte die Vision des Unternehmens wiederspiegeln, disruptive „evolutionäre“ Innovationen in der Outdoor-Produktindustrie zu schaffen.

Veilance by Arc'Teryx gote tex high fashion jackets waterproof new 2019

Design trifft Präzision

Bei Arc’teryx handelt es sich um ein kanadisches Unternehmen, dass sich auf Hochleistungsbekleidung spezialisiert hat, ohne Kompromisse bei der Ästhetik einzugehen. Dabei setzt man auf neue Standards für technischen Nutzen, minimalistische Werte und unermüdliche Liebe zum Detail, wodurch eine neue Dimension an persönlicher Freiheit geschaffen wird.

Veilance repräsentiert dabei die luxuriöse Performance-Produktlinie, die 2009 gestartet wurde. Die Produkte sind als erstklassige Businesskleidung konzipiert und gleichzeitig funktionell für unterschiedlichste Klimazonen geeignet. Gestalterisch gesehen ist Veilance ein System von essentiellen Formen, die für die Navigation und Reaktion auf städtische Umgebungen entwickelt wurden.

Die Philosophie von Arc’teryx, technisches Design als Ausdruck des Zwecks, hat das unermüdliche Streben nach Materialinnovation und modernster Konstruktion hervorgerufen. Ziel waren und sin skulpturale, funktionale, tragbare Formen, die für höchste Outdoor-Performance entwickelt wurden. Das trifft auch für die Fashion-Reihe von Veilance zu.

Innovation heißt immer weiterzumachen

Das Geheimnis der Produktinnovation liegt in der Iteration, um fortschrittliche funktionale Verbindungen mit dem Träger herzustellen. Ein kurzer Blick in die Archive des Unternehmens zeigt ein iteratives Trial-and-Error-Verfahren, das ebenso genial wie exzentrisch ist.

Die Linie Veilance, die hauptsächlich in Kanada hergestellt wird, kombiniert die branchenführenden Innovationen von Arc’teryx mit einer dezenten Palette von Silhouetten. Sie sind ebenfalls auf Leistung ausgelegt, während sie mit der Präzision eines Anzuges maßgeschneidert werden.

„Für mich ist Veilance eine progressive Idee, die verändert, was Menschen in ihrem Alltag tun oder nicht tun können“ – Design Chef Taka Kasuga. Die Kollektion zeichnet sich durch eine minimalistische Ästhetik aus, wobei die Qualität der Konstruktion eindeutig zu den Außergewöhnlicheren zählt.

Veilance by Arc'Teryx gote tex high fashion jackets perfect fit waterproof new 2019

Für urbanes Terrain entwickelt

Veilance ist die ultimative Verbindung von Form und Funktion, die sowohl Aussehen als auch Kraft verbindet. Für diejenigen, die wissen, was sich dahinter verbirgt, ist es das Maß aller Dinge.

Im mobilen Zeitalter ist Kleidung, die überall funktioniert, die logische Entwicklung dessen, was wir tragen. Du brauchst vielleicht keine Veilance-Jacke, aber wenn du eine probierst, wirst du es schwer haben, etwas anderes zu wollen.